Verein - 19.07.2019

Neuer Trainer und sieben neue Spieler für den SFB

Die Sportfreunde Breitbrunn haben sich für die kommende Saison neu aufgestellt. Neben einem neuen Trainer hat der SFB sieben neue Spieler zu verzeichnen.

Trainer Felix Mayer hat den SFB nach dreijähriger Amtszeit verlassen und schließt sich dem SV Mammendorf an. „Wir danken Felix für die super Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, so Abteilungsleiter Fußball Martin Steigenberger. Den Trainerposten bei den Sportfreunden übernommen hat Michael Dietz. Der Kontakt kam durch eine Anzeige der Sportfreunde auf Fupa zu Stande. Der 53-Jährige entspricht exakt dem gestellten Anforderungsprofil der Sportfreunde. Ein erfahrener Trainer, bei dem Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen, wurde gesucht. Mit Dietz hat man genau diesen Mann gefunden. Bei den Gesprächen betonte der Münchner, dass ihm vor allem zwei Faktoren in Zusammenarbeit mit der Mannschaft wichtig sind - Pünktlichkeit und Ehrlichkeit. „Diese beiden Komponenten sind die Basis, darauf will ich meine Arbeit beim SFB aufbauen“, so Dietz. Für den 53-Jährigen ist der SFB der erste Verein außerhalb Münchens, deshalb ist es auch für ihn wie ein Neubeginn. „Ich habe schon viele Vereine im Münchner Raum trainiert, dort kennen mich die Leute ganz gut. Hier am Ammersee bin ich noch unbekannt, es ist also auch für mich ein Neuanfang“.

Auch die Mannschaft hat sich personell verändert. Mit Markus Jahnke und Chris Schneider nehmen sich zwei langjährige Leistungsträger eine Auszeit vom Fußball. Maxi Lemberger (SC Wörthsee) und Roberto Costantino (SV Birkenhof) haben den Verein verlassen. Mit dem Brüderpaar Oli und Maxi Koch sowie Michael Wagner kommen jedoch gleich drei hoch veranlagte Spieler von der Kreisklassenmannschaft des TSV Herrsching zum SFB. Michi Wagner war in der vergangenen Saison als Rechtsverteidiger drittbester Torschütze der Herrschinger. Der 23-Jährige wird sich zunächst aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen und in der Rückrunde zur Mannschaft stoßen. Mit Oli und Maxi Koch schließt sichdem SFB gleich ein Brüderpaar an. Oli ist der jüngere von beiden und gilt als technisch sehr versierter und robuster Spieler. Der 21-Jährige kann auf verschiedenen Mittelfeldpositionen eingesetzt werden. Sein älterer Bruder Maxi sticht vor allem durch seine starke Physis und Dynamik heraus. Der 24-Jährige wird den Sportfreunden noch mehr Schnelligkeit und Flexibilität im Offensivspiel verleihen. „Wir sind froh, dass wir die Drei von einem Wechsel zu den Sportfreunden überzeugen konnten und freuen uns auf die Arbeit mit ihnen“, so der sportlicher Leiter Fußball Alex Marchetto. Aus der eigenen A-Jugend stoßen Korbinian Schrafstetter, Yanick Schimpf und Philipp Strobl zur ersten Mannschaft. Mit Francesco Linza vom SC München – Freimann machten die Sportfreunde in dieser Woche den siebten Neuzugang perfekt.

Auch die Reservemannschaft hat sich neu aufgestellt. Stefan Feigl hat aus zeitlichen Gründen als Trainer der zweiten Mannschaft der Sportfreunde aufgehört. Feigl schaffte 2018 mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die B-Klasse und im Folgejahr den Klassenerhalt. Sein Amt übernommen hat Tobi Hinz.