Fussball - 06.08.2019

Erste Niederlage im letzten Testspiel

Für die Sportfreunde Breitbrunn setzte es im letzten Testspiel der Vorbereitung die erste Niederlage. Nach zuletzt drei Siegen musste sich das Team von Trainer Michi Dietz dem TSV Erling-Andechs knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Bereits in der ersten Minute gab es auf Breitbrunner Seite einen verletzungsbedingten Wechsel. Für Linksverteidiger Claudio Busillo ging es nicht weiter. Lu Häusler kam für ihn in die Partie. Insgesamt schien vor allem die Verteidigung der Breitbrunner an diesem Tage ein bisschen überfordert. Andechs-Stürmer Manuel Öhler war kaum zu bändigen. Der Sohn von TSV-Trainer Bernd Öhler brachte seine Mannschaft in der 23. Minute in Führung und legte acht Minuten später noch einen Treffer drauf. Nach 31 Minuten stand es 2:0 für den TSV Erling-Andechs. Bei beiden Treffern sah die Defensive der Breitbrunner nicht unbedingt gut aus. Noch kurz vor der Pause erzielte Martin Erras das 3:0 für den TSV. Das Team von Michi Dietz war in den ersten 45 Minuten mit den als Aufstiegsfavorit gehandelten Andechsern deutlich überfordert.

SFB-Trainer Michi Dietz schien in der Pause eine gute Ansprache an seine Mannschaft gefunden zu haben. Die Breitbrunner wirkten in Durchgang zwei von Beginn an griffiger und erarbeiteten sich leichte Feldvorteile. Mittelfeldmotor Basti Ass war es dann, der den SFB in der 75. Minute auf 1:3 ranbringen konnte. Nur drei Minuten später netzte Flügelstürmer und Neuzugang vom TSV Herrsching Maxi Koch zum 2:3-Anschlusstreffer ein. Kurz vor Ende der Partie hatte Basti Ass noch die riesen Chance auf den Ausgleich. Der Polizist scheiterte mit seinem Schuss jedoch am Aluminium. Dann pfiff Schiedsrichter Hermann Buchberger das Spiel zwischen den beiden A-Klassisten ab.

Erste Niederlage für SFB in der Vorbereitung

So setzte es für die Sportfreunde Breitbrunn nach den drei Siegen gegen Söcking (7:0), Adelshofen (3:0) und Maisach (6:2) die erste Niederlage in der Vorbereitung. Gemessen an der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden für den SFB am Ende durchaus drin gewesen, doch am Ende waren die Andechser etwas kaltschnäuziger. Es war der letzte Test vor dem Saisonauftakt, doch mit dem TSV Erling-Andechs hatten die Sportfreunde einen sehr starken Gegner. Das Team von Trainer Bernd Öhler wird als einer der Aufstiegsfavoriten in die Kreisklasse gehandelt.

Am kommenden Sonntag eröffnen die Sportfreunde Breitbrunn mit einem Heimspiel gegen den TSV Finning die neue Saison in der A-Klasse 7. Anpfiff ist um 17 Uhr. Um 15 Uhr bestreitet die Reserve-Mannschaft der Breitbrunner (Trainiert von Tobi Hinz) ihr erstes Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Finning.