Fussball - 13.08.2019

Erfolgreicher Auftakt für Fußballer

Für beide Mannschaften der Sportfreunde Breitbrunn hat es am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Auftakt gegeben. Die erste Mannschaft siegte mit 3:2 über den TSV Finning. Die Reservemannschaft verbuchte einen 2:1-Erfolg über die zweite Mannschaft des TSV.

Für Trainer Michi Dietz war sein erstes Pflichtspiel auf der Bank des SFB ein Wechselbad der Gefühle. Es ging gut los für die Truppe des Münchners. In der 5. Minute setzte Neuzugang Maxi Koch auf der linken Seite zum Solo an, brachte den Ball in die Mitte und Kapitän Basti Lemberger schob den Bal am zweiten Pfosten zum 1:0 für die Sportfreunde ein. Nach etwa einer Viertelstunde gaben die Gastgeber das Spiel aber immer mehr aus der Hand. Die Gäste aus Finning wurden von Minute zu Minute stärker und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 20. und 27. Minute drehte Mathias Steber mit einem Doppelpack dann das Spiel für die Finninger. Danach entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Es blieb jedoch beim 2:1 für den TSV Finning zur Halbzeit.

Wie beim letzten Testspiel gegen den TSV Erling-Andechs, als man zur Halbzeit sogar mit 0:3 zurück lag und fast noch ein Unentschieden erreichen konnte, schien SFB-Coach Michi Dietz wieder die richtige Ansprache für seine Mannschaft gewählt zu haben. Direkt nach Wiederanpfiff übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen und erarbeiteten sich ein gute Chance nach der Anderen. Angetrieben von den Zuschauern und dem eigenen Trainer ging es weiter nur in eine Richtung. In der 63. Minute dann die Erlösung. Nach einer Ecke von der rechten Seite von Alex Marchetto kam Goalgetter Basti Lemberger zum Schuss. Der Torwart war geschlagen, doch ein Verteidiger des TSV versuchte den Ball noch zu klären. Das Spielgerät befand sich jedoch klar hinter der Linie, somit kamen die Breitbrunner zum verdienten Ausgleich - 2:2 und großer Jubel auf der SFB-Bank.

Von Minute zu Minute wurde das Spiel intensiver. Auch der TSV Finning kam noch zu einer 100-prozentigen Chance, doch der Breitbrunner Keeper war zur Stelle. In der 73. Minute feierte dann Yanick Schimpf sein Debüt für die erste Mannschaft der Sportfreunde. Der Jugendspieler sorgte sofort für Gefahr. Sieben Minuten nach seiner Einwechslung brachte der Mittelfeldmann dann eine maßgenaue Flanke auf den Kopf von Basti Lemberger - 3:2 für die Sportfreunde und riesen Jubel auf dem Feld und an der Seitenlinie. Das Spiel war gedreht. Die Gäste versuchten es noch einmal, aber die Breitbrunner Mannschaft verteidigte geschlossen und brachte das Ergebnis ins Ziel.

Am Ende gewinnen die Sportfreunde Breitbrunn im ersten Pflichtspiel unter der Führung von Michi Dietz mit 3:2 gegen den TSV Finning. Sicherlich hat nicht Alles gepasst aber die Moral und der Wille der Mannschaft war an diesem Tage das Ausschlaggebende.

Reservemannschaft ebenfalls erfolgreich

Auch die Zweitvertretung der Sportfreunde Breitbrunn startete am Sonntag erfolgreich in die neue Saison. Das Team des neuen Trainers Tobi Hinz siegte gegen den TSV Finning 2 mit 2:1. Mathieu Berk brachte die Gastgeber in der 28. Minute nach einem traumhaften Solo mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer eine offene Partie, doch es blieb beim 1:0. In der zweiten Halbzeit glichen die Gäste aus Finning in der 76. Minute aus, doch nur zwei Minuten später erzwang Linksverteidiger Flo Steinbach mit einer starken Flanke ein Eigentor des TSV. Das Team von Tobi Hinz ging wieder in Führung. Dabei blieb es auch bis zum Ende.

Für den gesamten Verein waren die Erfolge beider Mannschaften eine große Erleichterung. Am nächsten Wochenende haben beide Teams spielfrei. Für die erste Mannschaft geht es dann am Dienstag den 20.08 zum FC Greifenberg (Anpfiff 19.30 Uhr) und für die Reserve am Sonntag den 25.08 zu Hause gegen den TSV Schondorf II (Anpfiff 13:15 Uhr).